Live-Online-Trainerfortbildung in der LearnGalaxy, München: Live-Online-Räume als Social Media

Von: Dr. Ilona Hündgen

Auch Live-Online-Räume / virtuelle Live-Klassenzimmer sind „Social Media“ bzw. können als solche verwendet werden. In den Trainerfortbildungen der LearnGalaxy lernen die angehenden Live-Online-Trainerinnen und -trainer den sozialen Umgang mit diesem Medium.

Dr. Ilona Hündgen ist Geschäftsführerin der LearnGalaxy, des ersten Live-Online-Kompetenzzentrums für Live-Online-Training und-Technologie in Europa. Als Erfinderin und Hauptinitiatorin des Live-Online-Forschungsprojekts LANCELOT ist Frau Hündgen die Begründerin der Drittmittel-Bildungsforschung im Live-Online-Bereich in Europa.

Social Media sind digitale Medien und Technologien, die einen sozialen Austausch zwischen Menschen ermöglichen.

Entsprechend definiert Wikipedia „Social Media“ zutreffend als „digitale Medien und Technologien […], die es Nutzern ermöglichen, sich untereinander auszutauschen und mediale Inhalte einzeln oder in Gemeinschaft zu gestalten.“

Üblicherweise zählt man zu den „Social Media“ Kommunikationsplattformen und soziale Netzwerke wie Facebook, Xing, YouTube und Twitter sowie Blogs, Newsgruppen, Foren, Instant Messenger, Wikis, Bewertungs- und Auskunftsportale, Sharing-Technologien im Multimedia-Bereich, virtuelle Welten und Online-Spiele (ebenda).

Virtuelle Live-Räume ermöglichen ebenfalls sozialen Austausch und gehören somit zu den Social Media. Ausgetauscht werden können Dokumente, Bilder, Texte, Musik, Videos. An allen diesen Daten kann in Live-Online-Räumen, wie im Unterricht in realen Klassenzimmern, zeitgleich gearbeitet werden.

Am häufigsten werden virtuelle Live-Räume jedoch heutzutage immer noch als Online-Vertriebswerkzeug verwendet. Hierbei wird zumeist linear (vom Veranstalter zum Teilnehmer) gebroadcastet. Interaktivität wird auf Chat (zum Fragenstellen) und eine kurze Fragerunde am Schluss begrenzt.
Diese Art der vertrieblichen Verwendung von virtuellen Live-Räumen ist nur bedingt sozial, da die Kommunikation hauptsächlich unidirektional und kaum aufeinander bezogen erfolgt.

Der Sozialfaktor eines Mediums oder einer Technologie bemisst sich nicht nur an der Verfügbarkeit technischer Sharing-Funktionen, sondern hauptsächlich an der Verwendungsart des Mediums. Kurz formuliert: Der Sozialfaktor eines Mediums ist hauptsächlich eine Funktion des sozialen Gebrauchs dieses Mediums.

„Sozial“ wird ein Medium dann verwendet, wenn alle Kommunikationspartner nicht nur jederzeit die Möglichkeit haben, eigene (für alle anderen Teilnehmer sichtbare / hörbare / fühlbare etc.) Beiträge zu leisten, sondern auch, sich jederzeit auf Beiträge anderer Teilnehmer zu beziehen. Diese Bezugnahme kann kann in mündlicher und/oder schriftlicher Form erfolgen.

In allen Trainerfortbildungen der LearnGalaxy werden virtuelle Live-Räume in hohem Maße sozial verwendet. Die Teilnehmer lernen nicht nur, in virtuellen Live-Räumen zu interagieren, sondern vor allem auch, Interaktion in virtuellen Live-Räumen selbst so zu gestalten, dass soziales Lernen und soziale Kommunikation stattfinden können.

 

________________________________________

LearnGalaxy
European Live Online Center
http://www.learngalaxy.de
http://www.learngalaxy.eu
LearnGalaxy Live Online Training Blog
LearnGalaxy on Twitter
LearnGalaxy on YouTube
Skype: learngalaxy
________________________________________