Coaching live-online in der LearnGalaxy (Interview)

Von: Manfred Hoyer, Dipl. Ing. (FH), Qualitätsmanager (DGQ/EOQ), Consultant

Das europäische Drittmittel-Projekt „LANCELOT“ (2005-2007) war das erste durch Drittmittel geförderte Live-Online-Projekt im Bildungsbereich überhaupt. In LANCELOT wurde erstmals mit europäischen Fördermitteln ein vollständiger Trainerfortbildungs-Kurs für angehende Live-Online-SprachtrainerInnen entwickelt. LANCELOT und AVALON, das unmittelbare Nachfolgeprojekt des LANCELOT-Projekts, sind avantgardistische Forschungsprojekte, die einen großen, wenn nicht maßgeblichen Einfluss auf die Akzeptanz des Live-Online-Trainings in der europäischen Forschung, in der Wirtschaft und in der Öffentlichkeiten hatten.

Dr. Ilona Hündgen ist Geschäftsführerin der LearnGalaxy, des ersten Live-Online-Kompetenzzentrums für Live-Online-Training und -Technologie in Europa. Als Erfinderin und Hauptinitiatorin des Live-Online-Forschungsprojekts LANCELOT ist Frau Hündgen die Begründerin der Drittmittel-Bildungsforschung im Live-Online-Bereich in Europa.

Manfred Hoyer:
Was ist das Besondere am Coaching im virtuellen Lernraum?

Dr. I. Hündgen:
Wir haben damals ausführlich recherchiert und dabei herausgefunden, dass wir im Februar 2008, dem Gründungszeitpunkt der LearnGalaxy, offensichtlich das erste Unternehmen waren, das Coaching ausschließlich live-online und zudem in voll ausgerüsteten Live-Online-Lernräumen anbot. Das hat uns sehr überrascht, weil das Live-Online-Coaching im virtuellen Raum viele zusätzliche Möglichkeiten bietet.

Das Coaching im Live-Online-Raum (= virtuelles Live-Coaching) ist in allen wesentlichen Punkten wie das Coaching in realen Räumen vor Ort: Coach und Klient kommunizieren und interagieren in beiden Fällen von Angesicht zu Angesicht. Sie sehen und hören sich gegenseitig und nutzen in der Regel auch Werkzeuge, mit denen sie an gemeinsamen Themen und Dokumenten arbeiten. Zudem bestimmt bei beiden Formen des Coachings der Gecoachte Tempo und die Inhalte des Coachings.

Der Vorteil des Live-Online-Coachings besteht vor allem darin, dass der Klient eine weit größere Auswahl an zur Verfügung stehenden Coaches hat. Es kann prinzipiell jeder Coach gewählt werden. Räumliche Entfernungen spielen keine Rolle. Auf diese Weise werden alle gewünschten Coaches ohne Reisen und bequem von zu Hause aus verfügbar.

Zudem verwenden wir beim Coaching u.a. die Webcam, die digitale Tafel und einfach zu bedienende virtuelle Werkzeuge zur gemeinsamen Arbeit an Dokumenten.
Mit Hilfe der digitalen Tafel können Zusammenhänge grafisch verdeutlicht werden. Manchmal ist auch die gemeinsame Arbeit an Dokumenten erforderlich, z.B. beim Erarbeiten eines Businessplans.

Unseres Wissens sind wir der erste Coaching-Anbieter überhaupt, der voll ausgestattete, hochmoderne virtuelle Lernräume, wie sie beim Live-Online-Training verwendet werden, auch zum Coaching einsetzt.

Manfred Hoyer:
Was ist der Sinn von Live-Online-Coaching bzw. von Coaching überhaupt?

Dr. I. Hündgen:
Der Sinn von Live-Online-Coaching ist derselbe wie beim Vor-Ort-Coaching: Der Gecoachte ist mit der gegenwärtigen Situation unzufrieden und möchte sich weiterentwickeln. Wir unterstützen ihn bei der Zielfindung und auf dem Weg, den er einschlagen möchte, um die selbstgesteckten Ziele zu erreichen. Um erfolgreich sein zu können, müssen die Ziele zu der jeweiligen Person passen.
Zudem kann der Weg zur Zielerreichung ganz schön steinig sein, denn jeder bringt seine spezifische Problematik mit. Und oft hindern einen unbewusste Prozesse genau dort an der Zielerreichung, wo man sich am meisten bemüht. Wenn man diese destruktiven Prozesse aufspürt und sich bewusst macht, kann das gesamte Leben eine andere Wendung nehmen.

Manfred Hoyer:
Gilt dies auch für beruflichen Erfolg?

Dr. I. Hündgen:
Das gilt für den beruflichen Erfolg genauso wie für alles andere. Es ist meist kein Zufall, wenn man in seinen beruflichen Vorhaben behindert wird. Davon war ich auch selbst betroffen.

Manfred Hoyer:
Manfred Hoyer: Ist denn Coaching etwas für jedermann?

Dr. I. Hündgen:
Absolut. Für jeden, der sich weiterentwickeln möchte und allein nicht im gewünschten Tempo und/oder mit den gewünschten Ergebnissen vorankommt. Stellen Sie sich vor, man wolle ohne Lehrer den Schulabschluss schaffen. Das würde in fast allen Fällen ganz schön lange dauern oder sogar unmöglich sein. Mit einem speziell dafür ausgebildeten Lehrer ist es jedoch ein Kinderspiel.
Genauso lassen sich mit einem erfahrenen Coach viele Stolperfallen umgehen oder zumindest leichter bewältigen. Man versteht die Dinge besser, ist möglicherweise vorgewarnt und wird vor allem jederzeit unterstützt.

Manfred Hoyer:
Aber diese Stolperfallen sind doch trotzdem noch vorhanden?

Dr. I. Hündgen:
Ja, das sind sie. Aber man kann durch Lernen die Einstellung zu ihnen verändern. Kämpfe ich z.B. nicht gegen eine feindlich gesonnene Person, sondern ergreife passendere Maßnahmen, kann ich mir viel Ärger ersparen. Sehr aufschlussreich ist dabei vor allem, wenn man, z.B. in systemischen Aufstellungen, erkennen kann, wie es überhaupt zu der Feindseligkeit kommen konnte und welchen Anteil man selbst daran hat. Dann löst sich die gesamte Situation möglicherweise schnell auf, und man kann durchstarten.
Dies ist nur ein Beispiel von unendlich vielen möglichen. Alle Themen und Problemstellungen sind individuell. Das erfordert vom Coach viel Intuition und großes Einfühlungsvermögen.

Manfred Hoyer:
Ist das, was Sie anbieten, auch therapeutisch?

Dr. I. Hündgen:
Nein, wir arbeiten nur mit Coaches, nicht mit Therapeuten. Coaches leiten den Gecoachten an, eigene Prozesse selbst zu erkennen und zu verändern. Zudem dürfen sie beratend tätig sein.

Manfred Hoyer:
Was bieten Sie im Coaching-Bereich an?

Dr. I. Hündgen:
Im Augenblick bieten wir Coaching zu unterschiedlichen Themen in einer vom Kunden gewünschten Stundenzahl an. Dies wollen wir jedoch ausbauen. So stehen z.B. Live-Online-Workshops zu speziellen Coaching-Themen auf dem Programm. Ebenso interessant sind Live-Online-Angebote zur Langzeitbetreuung.

Manfred Hoyer:
Bilden Sie auch selbst Coaches aus, oder planen Sie, in Ihrem Unternehmen Ausbildungen für Coaches anzubieten?

Dr. I. Hündgen:
Nein, wir arbeiten ausschließlich mit fertig ausgebildeten Coaches. Diese Coaches bieten ihre Dienstleistungen in ihren jeweiligen Spezialgebieten über uns an. Die Qualität des Coachings ist jedoch durch Eingangsprüfungen, Fortbildungen und regelmäßige Qualitätssicherungsmaßnahmen sichergestellt.

Manfred Hoyer:
Führen Sie auch persönlich, als Dr. Ilona Hündgen, Coaching durch?

Dr. I. Hündgen:
Ich biete als „Certified Professional Coach“ Existenzgründercoaching an. Ich verstehe mich jedoch mehr als Trainerin, Managerin und Geschäftsführerin.

Manfred Hoyer:
Bieten Sie denn im Rahmen des Coachings systemische Aufstellungen an?

Dr. I. Hündgen:
Nein, aber einige Coaches haben entsprechende Kompetenzen und können Fälle dadurch besonders schnell und sicher beurteilen.

Manfred Hoyer:
Werden die Coaching-Sitzungen, die im Live-Online-Raum stattfinden, aufgezeichnet?

Dr. I. Hündgen:
Coaching-Sitzungen, die im Live-Online-Raum stattfinden, werden unter keinen Umständen jemals aufgezeichnet. Beim Coaching geht es um persönliche Dinge, die absolut anonym und verschwiegen bleiben müssen. Beim Coaching sind die Anforderungen an den Datenschutz höher als z.B. beim Live-Online-Training. Der Gecoachte kann auf Wunsch auch seine Kamera ausgeschaltet lassen. Der Coach wird sein Kamera-Bild jedoch immer anschalten, damit die Beratung persönlich ist. Der Coach kann sich in jedem Fall in den Gecoachten einfühlen.

Manfred Hoyer:
Welche Ziele verfolgen Sie mit dem Coaching-Portal?

Dr. I. Hündgen:
Ich liebe es, Menschen in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Das geht mit Individualcoaching intensiver als durch Training in Gruppen. Durch unser Coaching-Portal soll jeder leichter seinen eigenen Weg finden können.

Manfred Hoyer:
Vielen Dank für dieses Gespräch.

________________________________________

LearnGalaxy
European Live Online Center
http://www.learngalaxy.de
http://www.learngalaxy.eu
LearnGalaxy Live Online Training Blog
LearnGalaxy on Twitter
LearnGalaxy on YouTube
Skype: learngalaxy
________________________________________