Vom Teletutor zum vernetzten Knowledgeworker

Von: Dr. Ilona Hündgen, LearnGalaxy

Karlsruhe, Februar 2008; publiziert in: www.checkpoint-elearning.de/article/5060.html.

Überaus großen Anklang fand das Teletutorentreffen, das zum zweiten Mal als Sonderveranstaltung auf der LEARNTEC in Karlsruhe abgehalten wurde. Die Veranstaltung richtete sich international an Teletutoren und eTrainer sowie an Interessenten des teletutoriell betreuten Lernens. Auch Firmen, die sich über neue Entwicklungen wie etwa Live-Online-Trainings informieren wollten, waren angesprochen.

Auf die Besucher warteten spannende Vorträge und Diskussionen zu innovativen, im Bildungsbereich gegenwärtig besonders heiß diskutierten Themen. Das gesamte Programm der Veranstaltung wurde live-online über die Plattform „Elluminate“ an ein internationales Fachpublikum übertragen. Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab es auf der Veranstaltung zahlreiche Gelegenheiten, Kontakte zu Teletutoren und Live-Online-Experten zu knüpfen.

Veranstaltet wurde der Teletutorentag kooperativ vom ETI (European Telecoaching Institute e.V.) und vom Netzwerk qualifizierter Teletutoren teletutoren.net. Das ETI fördert, realisiert und verbreitet als professionelles Netzwerk innovative Bildungskonzepte für Personal- und Organisationsentwicklung und berät insbesondere bei der Umsetzung virtueller Lernprojekte. Gabriela Pflüger, Leiterin und Initiatorin des teletutoren.net vermittelt seit Februar 2006 mit ihrer Teletutoren-Jobbörse branchenübergreifend Teletutoren und Live-Online-Trainer aus ihrem inzwischen mehr als 70-köpfigen Netzwerk an Bildungsträger.

Gegenstand der Vorträge waren unter anderem die Methodik und Didaktik teletutorieller Betreuung, Kompetenzen, die Teletutoren zum Live-Online-Unterrichten benötigen, die Qualität teletutorieller Betreuung aus Lernersicht, der (verhinderte) Einzug der synchronen Lehre in deutsche Bildungseinrichtungen, bildungsökonomische Aspekte sowie interkulturelle Themen. Zudem wurden Fragen rund um die Selbstständigkeit im Beruf des Teletutors diskutiert. Lore Reß, Pionierin des Live-Online-Lernens in Deutschland, die zusammen mit Gabriela Pflüger und Michael Krings die Begrüßungsrede hielt, berichtete am Nachmittag über die Qualifizierung und Zertifizierung von Teletutoren und Online-Trainern.

Die Referenten des Teletutorentages stammten von Hochschulen und aus Bildungseinrichtungen und Unternehmen wie z.B. der Universität Stuttgart, der Universität Augsburg; der tele-akademie der Hochschule Furtwangen, der Akademie für Welthandel, vom AfW, von der 21 LearnLine AG, von Bildung interaktiv e.V., vom DFKI Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, von der ed-lab GmbH, von edu.tainment und von der Daten & Dokumentation GmbH.

Die Resonanz des Fachpublikums

 

________________________________________

LearnGalaxy
European Live Online Center
http://www.learngalaxy.de
http://www.learngalaxy.eu
LearnGalaxy Live Online Training Blog
LearnGalaxy on Twitter
LearnGalaxy on YouTube
Skype: learngalaxy
________________________________________