AVALON

Projekttitel: AVALONAccess to Virtual and Action Learning Live ONline
Projektnummer: 143643-LLP1-2008
Programm: Lifelong Learning Programme; Transversal Programme: KA3-ICT
Referenz: 143643.2008-LLP-UK-KA3-KA3MP
Projektdauer: Januar 2009 – Dezember 2010 (24 Monate)
Beantragtes Budget: ca. 600.000 Euro
Projekt-Website: avalonlearning.eu.


Rolle von LearnGalaxy, Dr. I. Hündgen, in der Beantragungsphase von AVALON:
– Ko-Initiatorin des AVALON-Projekts (privat als Dr. I. Hündgen und als Gesellschafterin der Lancelot School GmbH [2006-2011], die Projektpartner im AVALON-Projekt war).

Tätigkeiten von Dr. I. Hündgen in der Beantragungsphase von AVALON im Detail:
– 4-5 Tage (full-time) Mitarbeit bei der Antragserstellung.
– Übersetzung zahlreicher Kapitel des deutschen LANCELOT-Projektantrags ins Englische, zur leichten Übernahme in den AVALON-Projektantrag durch Dr. Motteram.
– Fokussierung des AVALON-Projektantrags auf „Kurserstellung“, „Lehrproben“, „Abschlussprüfung“, „Entwicklung eines europäischen Zertifikats“. Bis dahin gab es keinerlei Fokus für das Projekt, nur die allgemeine Idee der Hauptinitiatorin des AVALON-Projekts, Heike Philp, „irgendetwas mit Sprachtraining in  Second Life“ zu zu machen.
– Beratung des zukünftigen Koordinators des AVALON-Projekts, Prof. Dr. Motteram von der Universität Manchester, der zuvor noch keinen europäischen Projektantrag erstellt hatte und noch nie Koordinator eines EU-Projekts war.
– Estellung des gesamten Inputs für das Qualitätsmanagement.

Anmerkungen:
– Der AVALON-Projektantrag wurde (knapp, nachträglich von der Warteliste aus) genehmigt und erfolgreich abgeschlossen.
– Das AVALON-Projekt ist das unmittelbare Nachfolgeprojekt des LANCELOT-Projekts (= gleichsam ein „zweites LANCELOT-Projekt“).
– Der AVALON-Projektantrag war angesichts der extrem kurzen Beantragungszeit von nur wenigen Wochen mit großer Sicherheit nur deshalb erfolgreich, weil Dr. Hündgen in ihrer Beratungstätigkeit veranlasst hatte, dass alle wesentlichen Teile ihres LANCELOT-Projektantrags in den AVALON-Projektantrag einflossen (u.a. Kurserstellung, Lehrproben, Entwicklung von Prüfungen und eines europäischen Zertifikats. Die Erfindung und Beantragung eines völlig neuen europäischen Projekts mit neuen Projektpartnern dauert ansonsten im Regelfall mindestens 1 Jahr.